Ausflug zum Rettungszentrum des Kreises Soest

Die Schüler und Schülerinnen des WP-Kurses Schulsanitätsdienst besuchten am Mittwochnachmittag das Rettungszentrum des Kreises Soest. Der Leiter der Rettungswache zeigte den Schülern und Schülerinnen die verschiedenen Bereiche des Rettungszentrums, in dem der Rettungsdienst, der Katastrophenschutz, die Polizei und die Feuerwehr unter einem Dach angesiedelt sind. Die Schüler und Schülerinnen durften die Arbeits- und Ruheräume der Notfallsanitäter besichtigen – besonders interessant war die große Rutschstange, an der die Notfallsanitäter beim Einsatz blitzschnell runter rutschen können. Zudem wurden die Einsatzmittel in einem Rettungswagen genau erklärt, was im Notfall zur Lebensrettung eingesetzt werden kann. Des Weiteren erhielten sie genaue Informationen über die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungen im Rettungsdienst wie FSJler, Rettungs- oder Notfallsanitäter/in. Sie bekamen durch die Darstellung einer Notfallsanitäterin einen guten Einblick in den Arbeitsalltag und -ablauf.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Rettungszentrum des Kreises Soest, dass wir diese Besichtigung durchführen konnten.