Museumsbesuch der 6. Klasse

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 haben am 25. Mai 2023 eine Exkursion im Fach Informatik durchgeführt, bei der sie sich auf die Spuren von Heinz Nixdorf in Paderborn begeben haben. Heinz Nixdorf war einer der bedeuteten Computerpioniere Deutschlands und hat in Paderborn seine Spuren hinterlassen. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 sind die Ersten, bei denen das „Schulfach Informatik“ unterrichtet wird. Sie lernten im Heinz-Nixdorf Museumsforum die Geschichte der Informationstechnik kennen. Bei einer Führung durch die Ausstellung erfuhren sie Neues über Informationstechnologien und erhielten Informationen rund um die „künstliche Intelligenz“. Zudem stärkten sie im Ahorn-Sportpark durch sportliche Herausforderungen aktiv das Teamwork und die Sozialkompetenz untereinander. Bei gemeinschaftlichen Spielen und Wettkämpfen wurde die Klassengemeinschaft gestärkt.

Der Ausflug war eine schöne Abwechslung zum Schulalltag!