Q1 Stufenfahrt nach Paris

Unser Oberstufenkurs Q1 war vom 23.-27.01.2023 auf Stufenfahrt in der zukünftigen Olympiastadt 2024 Paris.

Unter dem Motto „Das politische und kulturelle Leben von Paris entdecken“ haben die Schülerinnen und Schüler die bedeutenden Sehenswürdigkeiten durch eine ausgiebige Stadtführung und weiteren Stadterkundungen kennengelernt.

Die Museen Louvre und Versailles wurden besichtigt; des Weiteren erlebten die Schüler und Schülerinnen eine virtuelle Führung durch Notre Dame, was eine neue Erfahrung des „virtuellen Museumsbesuchs“ darstellte. Ein Besuch am Mahnmal der Märtyrer der Deportation, einem historischen Gedenkort der jüngeren deutsch-französischen Geschichte, standen mit auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der Schönheit und dem Charme Frankreichs fasziniert und kehrten voller neuer Erinnerungen und Eindrücke zurück. Es war eine großartige Möglichkeit für alle Beteiligten, in die Welt der französischen Kultur einzutauchen, die Vielfalt Europas zu entdecken und seinen persönlichen Horizont zu erweitern. Kurzum: Paris, je tàime.