INI-Gesamtschule erfolgreich beim „Planspiel Börse“

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben dieses Jahr besonders erfolgreich am „Planspiel Börse“ der Sparkassen teilgenommen.

Der Online-Wettbewerb wird über eine App gespielt und wird im Rahmen des SoWi Unterrichts durchgeführt. Dabei erhalten alle teilnehmenden Gruppen einen fiktiven Betrag von 50.000 Euro als Startkapital, den es zu vermehren gilt. Ausschlaggebend für das Spiel sind die realen Wertpapierbewegungen und Werte der Börsen in Stuttgart und Wien. Über vier Monate mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Geld geschickt anlegen und Gewinne erwirtschaften.
Bei dem Planspiel gibt es verschiedene Gewinnebenen: Die lokale Gewinnebene liegt bei der Sparkasse Hellweg-Lippe und wird von dieser ebenso organisiert. Des Weiteren können Preisgelder auf Verbands- und Bundesebene gewonnen werden. Vier Teams der INI-Gesamtschule schafften den Sprung unter die besten 10 der Sparkasse Hellweg-Lippe. Zwei Teams erreichten sogar sehr gute Platzierungen im
Sparkassen Verband Westfalen-Lippe.
Die Ergebnisse und Rangplätze waren die folgenden:
Aus der Q2 schafften Anastasia Taucci und Julia Dürholt den 3. Platz auf lokaler Ebene der Sparkasse Hellweg-Lippe und den 6. Platz auf Verbandsebene. Hannah Dahlhoff und Annika Kahr errungen Platz 8 in der Sparkasse Hellweg-Lippe.
Aus der Q1 spielten sich das Team „Hidekihaja“ mit Tadeus Heußen, Lukas Margott, Bruno Vitt und Julian Habsch auf Platz 5 der Sparkasse Hellweg-Lippe sowie Platz 19 im Sparkassenverband. Sascha Wulf und Keith Baier schafften mit Platz 10 in der Sparkasse Hellweg-Lippe ebenso eine sehr gute Platzierung.
Insgesamt erhielten alle Teams Gewinnprämien in Höhe von mehreren hundert Euro.
Die INI Gesamtschule gratuliert ganz herzlich den Gewinnerteams zu den tollen Erfolgen.