Verhaltensregeln in der Mensa

Stand: August 2022

1. Die Mensa darf in der 1. und 2. Pause nur von Schüler*innen betreten werden, die auch tatsächlich etwas am Kiosk kaufen. „Begleitpersonen“  haben keinen Zutritt und verbleiben auf dem Schulhof.
  2. Die Mensa darf in der Mittagspause nur von Schüler*innen betreten werden, die am Kiosk einkaufen oder die Mittagsverpflegung nutzen wollen. Die Sitzplätze in der Mensa sind nur den Mittagsgästen vorbehalten, die ihr Mittagessen in der Mensa bestellt bzw. gekauft haben.
  3. Jahrgänge 5-7 können von 12:40 – 13 Uhr essen, die Jahrgänge 8-Q2 können von 13-13:20 Uhr essen (ggf. wird die zeitliche Aufteilung gelockert, wenn sich nach Schuljahresstart das Mensageschehen eingespielt hat)
  4. Schüler*innen die ihren Chip vergessen haben werden erst am Ende bedient.
  5. Hände sind weiterhin beim Eintritt zu desinfizieren & Abstände einzuhalten.
  6. Mitgebrachte Speisen („Selbstversorger“) dürfen nicht in der Mensa verzehrt werden.
  7. Essen mit Mitschülern zu teilen ist nicht erlaubt, d.h. nicht mehrere Personen essen vom Menü/Buffet oder nehmen sich Nachschlag.
  8. Der Wasserspender steht nur den Mensabesuchern in der Mittagspause zur Verfügung.
  9. Die Tische sind ordentlich zu hinterlassen.
  10. Das benutzte Geschirr wird zu den Abräumwagen vor der Spülküche gebracht und dort korrekt auf die Wagen sortiert sowie die Tabletts ordentlich gestapelt (siehe Beschilderung).
  11. Mit Lebensmitteln/Essen wird nicht gespielt.

Bei groben Verstößen gegen die Regeln behält sich das Mensateam vor auffällige Schüler*innen mit einem zeitlichen, aber kompletten Mensaverweis zu belangen!