Wir sind die Medienscouts der INI

Willkommen bei den Medienscouts der INI!

Herzlich willkommen auf der Seite der Medienscouts der INI! Wir sind eine engagierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien einsetzt. Als Medienscouts haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Mitschülerinnen und Mitschüler über die Chancen und Risiken der digitalen Welt aufzuklären und sie zu einem sicheren und reflektierten Umgang mit Medien zu befähigen.

Unsere Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Durchführung von Workshops und Informationsveranstaltungen über die Beratung bei Fragen rund um das Thema Medien bis hin zur Unterstützung bei der Gestaltung einer positiven und respektvollen Online-Kultur. Dabei ist es uns besonders wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Erfahrungen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler einzugehen und sie dabei zu unterstützen, ihre Medienkompetenz kontinuierlich zu erweitern.

Als Medienscouts sind wir nicht nur Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte und Eltern. Wir stehen im ständigen Austausch mit verschiedenen Institutionen und Experten und setzen uns aktiv für die Förderung einer sicheren und verantwortungsvollen Mediennutzung an unserer Schule ein.

Auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu unseren aktuellen Projekten und Angeboten sowie Tipps und Materialien rund um das Thema Medienkompetenz. Wir freuen uns, wenn Sie sich aktiv an unserer Arbeit beteiligen und uns dabei unterstützen, eine positive und sichere Medienkultur an unserer Schule zu etablieren.

Weitere Informationen zu den Medienscout NRW finde sie hier.

Ihre Medienscouts der INI

Frau Steinbrück