Berufsfelderkundung bei der SEN

Die Jahrgangsstufe 10 hatte in den ersten Wochen im Dezember 2023 die Möglichkeit, eine Berufsfelderkundung in den Bereichen Holz, Metall und Hauswirtschaft durchzuführen. In den unterschiedlichen Bereichen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, in drei Tagen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen und einen Eindruck von der Berufswelt des jeweiligen Bereiches zu bekommen. 

Während die Gruppe in Hauswirtschaft ihre Kochkünste auf die Probe stellen konnten, bauten die Schüler*innen in der Holz-Werkstatt eine kleine Holz-Schachtel und die Teilnehmer des Metall-Bereiches bauten ein kleines Dampfwalzen-Modell zusammen.

Auf diese Weise geling es ihnen zu erfahren, ob die jeweiligen Berufsfelder ein Teil ihrer Zukunft sein könnten.

Eine erfolgreiche Woche mit tollen Ergebnissen!