Besuch in der Wewelsburg

Wewelsburg

Die einzige Dreiecksburg Deutschlands – die Klassen 10 der INI Gesamtschule waren vor Ort, um das, was in der Zeit des NS geschehen ist, niemals zu vergessen.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter führten die Schüler/innen und Fachlehrer nach der Ankunft durch das Schloss.

Heute befindet sich in dem Schloss das modernisierte historische Museum des Hochstifts Paderborn, welches die Geschichte der Burg und der Region erlebbar macht.
Auch in der Umgebung gab es einiges über die Vergangenheit zu lernen.
Auf dem ersten Blick war nichts zu erkennen, was dort vor 90 Jahren geschah, doch im ehemaligen SS-Wachgebäude am Burgvorplatz befindet sich die Erinnerungs- und Gedankenstätte Wewelsburg 1933-1945, die die Ausstellung „Ideologie und Terror der SS“ zeigt.

Durch diesen Besuch in der Wewelsburg wurde den Schülern/innen ein Einblick in das damalige Leben der NS-Zeit ermöglicht.