Schüler lernen Kommunalpolitik praktisch kennen – Planspiel 2024 

Wattenburg – eine fiktive Stadt, die jedoch wie jede andere einen Bürgermeister benötigt. Wie das Arbeitsleben eines Bürgermeisters und Stadtrats aussieht, welche Aufgaben dabei erfüllt werden müssen und was vor allem Kommunalpolitik für die Mitbürger der Stadt bedeutet, lernen die Schüler aus der EF (Einführungsphase) der INI Gesamtschule kennen. 

Im Rahmen des Sozialwissenschaftsunterrichts (kurz: SoWi) fand das Planspiel am 17.01.2024 und 18.01.2024 in der INI Gesamtschule Bad Sassendorf statt. Auf diese Weise wird den Schülern anhand unterschiedlicher Herausforderungen, wie sie in einer gewöhnlichen Stadt vorkommen können, die Kommunalpolitik und gleichzeitig die Aufgaben eines Bürgermeisters näher gebracht. 

Welchen Einfluss die Kommunalpolitik tatsächlich auf das alltägliche Leben der Bürger hat, erklärte vorerst der echte Bürgermeister von Bad Sassendorf, Malte Dahlhoff, der an diesem Tag in der Gesamtschule zu Besuch war. Er teilt mit den Schülern seine bisherigen Erfahrungen als Kommunalpolitiker und klärt sie des Weiteren über seine Aufgaben als wichtiger Teil des Gemeinderates auf. Eine anschließende Fragerunde half den Schülern dabei, eine Vorstellung von seinem Arbeitsleben zu bekommen, damit sie sich möglichst gut in die Rolle des Bürgermeisters hineinversetzen und das Stadtmanagement verstehen konnten. 

Der Ablauf des Planspiels bestand darin, die Schüler in fünf unterschiedliche, politische Parteien einzuteilen, zu denen sie sich mithilfe von Kommunikationstrainer Robert Hein passende Konzepte, Visionen und Programme zu Stadtentwicklung von Wattenburg ausdenken mussten. Diese sollten sie schließlich den anderen Mitschülern durchdacht vorstellen. Durch den Wettstreit um gute Zukunftspläne für die Stadt Wattenburg erlernen sie das Entwickeln eigener Ideen, das Argumentieren und Überzeugen anderer. Außerdem war es den Schülern wichtig, auf ihre Mitbürger einzugehen und gegebenenfalls auch Kompromisse zu finden, um Mehrheiten für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen zu gewinnen.

Das Planspiel ermöglichte den Teilnehmern einen intensiven, lehrreichen und informativen Tag, mit dem viele neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten. 

Einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Planspiels leistete die finanzielle Unterstützung des INI-Fördervereins und der Kommunalakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, die als Sponsoren fungierten und damit die Durchführung dieses lehrreichen und spannenden Events ermöglichten.